Hugendubel

Wenn Helfer Fehler machen (Rowohlt Repertoire)

12,99 €
inkl. gesetzl. Mwst.
Nur noch wenige verfügbar
Jetzt im Shop vor Ort anrufen und den Artikel reservieren: 089 30757575

In der Altmarkt-Galerie:

Produktbeschreibung

Artikelnummer: 9783688105052
Autor/Verlag: Schmidbauer, Wolfgang

Reihe: rororo Taschenbücher/10505
320 Seiten
von 2017
HxBxD: 190mm x 126mm x 23mm
Liebe, Mißbrauch und Narzißmus - darum geht es in diesem Buch des Psychoanalytikers Wolfgang Schmidbauer. Mit seinem 1977 erschienenen Standardwerk Die hilflosen Helfer hat er den Begriff Helfer-Syndrom eingeführt. In dem vorliegenden Text über Helfer-Fehler ist die Tendenz spürbar, Abstand zu gewinnen und den in der Psycho-Szene verbreiteten Neigungen zu Fanatismus und Humorlosigkeit zu begegnen.
Viele Leser haben mich ausschließlich für einen Kritiker der Helfer gehalten. Sie werden sich wundern, wenn ich diesmal vor einer Dämonisierung der Helfer warne. Näher betrachtet, ist freilich der Zusammenhang zwischen der Kritik des Helfer-Syndroms und der Kritik an einer völligen Entwertung fehlerhafter Helfer nur logisch.

Autor Schmidbauer, Wolfgang